Illustrationen

Digital & Manuell

Die Welt ist voller Bilder …

… der Kopf auch

Was man heute in Photoshop, Illustrator, Fresco & co. erstellt, hat man früher mühsam mit Spritzpistolen, Pinseln, Rubber Gum, Folien etc. realisiert. Die Nutzung der Folienmasken vom Airbrush sind heute Masken in Photoshop. Auch wenn die Airbrush-Werke etwas älter sind, möchte ich ihnen hier eine Plattform geben. Licht, Komposition, Umsetzung sind immer noch fein. Das Erarbeiten und die Umsetzung lehrt das Bewusstsein über Licht und Formen.

Einige Bilder sind signiert „Stefanie Schäfer“. Das ist mein Mädchenname.

Der Comic MAYA, HARRY ET LE FOURMI-LION ist kurz nach meiner Studienzeit entstanden.
Die Personen in dem Comic sind Menschen nachempfunden, die in der Pizzeria „Maya“ seinerzeit gearbeitet haben. Dort hatte ich einen Nebenjob als „Chef de rang“. Deswegen ist auch das Thema des Mehl-Lieferengpasses und des Pizza-Ausfalls gewählt. Eigentlich in der heutigen Zeit schon ein Thema mit weltpolitischem Hintergrund. Nur die Situation ist hier nicht so einfach zu lösen wie bei dem „Fourmi-Lion“ (Ameisenlöwe), den Harry (damaliger Pizzabäcker mit marokkanischen Wurzeln) und Maya (vielleicht ich?) kurzerhand in den nächsten Fluss befördern.